Ein Wanderurlaub in den Dolomiten führt Sie über Berge und Almen
Ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen für jeden Geschmack ermöglicht es Ihnen, das Dolomitental Villnöss im Sommerurlaub in Südtirol von seinen schönsten Seiten kennenzulernen. Haben Sie Lust, die Welt des Bergbaus und des Bauerntums kennenzulernen, empfehlen wir Ihnen die drei Erlebniswege „Erze und Kristalle“, „Regionale Produkte und ihre Meister“ und „Bauerntum: Bewahrer der Heimat“.
Der Naturerlebnisweg auf der von St. Magdalena aus nur wenige Kilometer entfernten Zanser Alm informiert Sie auf verschiedenen Stationen über Tiere und Pflanzen der Region. Dieser schöne Rundweg ist für Familien mit kleinen Kindern ebenso geeignet wie für Rollstuhlfahrer.
Gerne empfehlen wir Ihnen in Ihrem Wanderurlaub in den Dolomiten weitere Routen durch das Tal der Wege, die genau Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Sommerurlaub in Südtirol mit der ganzen Familie
Begeben Sie sich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise im Naturpark Puez Geisler und lernen Sie im Rahmen des Programms Dolomiti Ranger unter kompetenter Führung „Die Welt der Pflanzen und ihre Energien“ kennen. Hier ist auch eine Nachtwanderung im Angebot, auf der Sie lernen, die Natur mit allen fünf Sinnen wahrzunehmen.
Ebenfalls empfehlenswert ist ein Tag im Villnösser Hochseilgarten, wo Sie gemeinsam mit Ihren Kindern durch die Baumwipfel wandeln und Geschicklichkeit trainieren. Eine gute Portion Mut ist zwar vonnöten, belohnt werden Sie jedoch mit sehr viel Spaß!
Kleine Abenteurer werden auch im Klettergarten am Adolf-Munkel-Weg glücklich. Unter Anleitung der erfahrenen Bergführer lernen Ihre Kinder, worauf es beim Klettern ankommt und probieren Ihre neu erlangten Fähigkeiten direkt aus.
Verbringen Sie aktive Sommerferien in Villnöss
Ein Aktivurlaub in Villnöss bietet Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Kletterer finden im Dolomitental Villnöss aufregende Klettergärten und die passende Herausforderung.
Am Adolf-Munkel-Weg befindet sich der Klettergarten „Zanser Alm“. Unter der Furchetta Nordwand erwarten Sie rund 50 Routen in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 8a. Kinder und Anfänger haben die Möglichkeit, an einem Kletterkurs teilzunehmen.
Am Fuße des Peitlerkofels finden Sie den Klettergarten „Würzjoch“ mit ebenfalls rund 50 Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Spielt Petrus Ihnen einmal einen Streich, so müssen Sie dennoch nicht aufs Klettern verzichten. In Brixen befindet sich das Kletterzentrum Vertikale (ca. 25 km vom Profanterhof entfernt) mit Boulderräumen und Routen für jeden Anspruch.
Gut gesicherte Klettersteige bieten in den Dolomiten Abenteuer pur. Profis wagen sich auf den hochalpinen Günther-Messner-Steig oder den Sass Rigais. Der Piz Duleda sowie der Peitlerkofel sind auch gut zu bezwingen.
Radfahrer kommen in Villnöss ebenfalls voll auf Ihre Kosten: Leihen Sie sich ein Fahrrad oder Mountainbike aus und erkunden Sie die Gegend auf den vielen Routen im Tal der Wege. Einmal wöchentlich findet eine geführte E-Bike Tour mit fachkundigen Mountainbikeführern statt, Sie können aber auch ganze Tagestouren unternehmen.
Auf den Peitlerkofel
Der Peitlerkofel, der sich über dem Scheitel des Lüsentales kühn in den Himmel reckt, ist einer der schönsten und ... weiterlesen
Günther-Messner-Klettersteig
Tourenverlauf: Die Route ist dem am Nanga Parbat verunglückten Villnösser Bergsteiger Günther Messner gewidmet ... weiterlesen
Herrensteig Villnöss
Tourenverlauf: Die Herrnsteige im Villnösser Talschluss Ausdauer erfordernde Gebirgswanderung im Banne der ... weiterlesen
Klassische Gipfeltour im Villnößtal
Nur absolut trittsicheren, schwindelfreien und bergerfahrenen Gehern vorbehaltene Gipfeltour auf einen bekannten, ... weiterlesen
Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 - Von Brixen nach Feltre
Der durch die landschaftlich etwas gemäßigteren Hauptgebiete der westlichen Dolomiten führende Höhenweg Nr. 2 ... weiterlesen